Eisenhüttenstadt – Fahrrad gestohlen
Am 02.06.2024 gegen 11:00 Uhr wurde der Polizei bekannt, dass ein Mountainbike im Archenholdring entwendet worden sein soll. Die 34-Jährige Besitzerin stellte dieses am 01.06.2024, gesichert mittels eines Seilschlosses, ab. Als sie das Fahrrad am Sonntag wieder nutzen wollte, musste sie feststellen, dass lediglich das Vorderrad noch vorhanden war. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro und nach dem Rad wird nun gefahndet.
Eisenhüttenstadt – Um viel Geld betrogen
Am 31.05.2024 gegen 11:15 Uhr meldete sich ein 52-Jähriger bei der Polizei. Dieser hatte am 27.05.2024 über das Internet etwas kaufen wollen, als sein Virenprogramm ihn davon abhielt. Am 29.05.2024 erhielt er dann einen Anruf von einer Frau, die sich als Mitarbeiterin seiner Bank ausgab und sich auf den Interneteinkauf bezog. Um den Betrag des Kaufs zu stornieren, sollte er den Zugang zur Kreditkarte freigeben. Dem kam er nach und war wenig später um eine fünfstellige Summe ärmer. Wer sich da an ihm bereicherte, ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Frankfurt (Oder) – Betrunken auf E-Scooter unterwegs
Am 02.06.2024 gegen 07:45 Uhr hielten Polizisten, während ihrer Streifentätigkeit, einen E-Scooter im Damaschkeweg an. Im Rahmen der Verkehrskontrolle wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von 0,91 Promille anzeigte. Die Beamten untersagten dem 57-Jährigen die Weiterfahrt. Jetzt wird er die Konsequenzen seines Handelns zu tragen haben.
Berkenbrück – Unbekannte verschafften sich Zugang
Am 02.06.2024 gegen 06:30 Uhr wurde der Polizei ein Vorfall in der Waldstraße gemeldet. Dort verschafften sich bislang Unbekannte Zugang zu einer Halle und durchwühlten ein sich darin befindliches Fahrzeug. Ob sie etwas mitgehen ließen, ist bislang nicht geklärt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun, wer sich da zu schaffen machte.
Markgrafpieske – Verkehrsunfall unter Einfluss von Alkohol
Am 31.05.2024 gegen 23:45 Uhr wurde die Polizei in die Markgrafenstraße gerufen. Dort hatte eine 50-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihrem Skoda verloren. Sie kam nach einer Linkskurve, rechts von der Fahrbahn ab, überfuhrt dabei ein Verkehrsschild und prallte gegen eine Grundstücksmauer. Durch den Unfall wurde die Fahrzeugführerin leicht verletzt und folglich von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Ein von den Polizeibeamten durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 15.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt nun, was dort vorgefallen ist.
Prenzlau – Herkunft der Unfallschäden wird geprüft
Als ein PKW VW am 2.06.2024, gegen 22:00 Uhr, eine Einbahnstraße entgegengesetzt der vorgeschriebenen Fahrtrichtung befuhr, sprach ein Zeuge den Fahrzeugführer an, als diese im Begriff war seinen PKW dort abzustellen. Der Fahrzeugführer reagierte uneinsichtig und der Zeuge nahm Alkoholgeruch war, woraufhin er die Polizei verständigte. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Uckermark trafen den Fahrzeugführer kurz darauf an und führten einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von 2,0 Promille zutage förderte. Die Beamten veranlassten daraufhin eine Blutentnahme, untersagten die Weiterfahrt und stellten den Führerschein sicher. Da sie zudem Beschädigungen an dem PKW festgestellten, die auf einen vorausgegangenen Verkehrsunfall hindeuteten, wird gegen den 46-jährigen Fahrer auch wegen des Verdachtes des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.
Templin – Kradfahrer verletzte sich
In den Nachmittagsstunden des 02.06.2024 stürzte ein Motorradfahrer auf der B 109 nahe Templin. Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich der Verkehrsunfall als der Kradfahrer einen PKW mit Anhänger überholen wollte, ohne dass es zur Berührung beider Fahrzeuge kam. Rettungskräfte brachten den 31-jährigen Motorradfahrer in ein Krankenhaus, wo seine Verletzungen behandelt wurden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.
Angermünde – Weiterfahrt untersagt
Polizisten kontrollierten am 03.06.2024, gegen 08:45 Uhr, im Grundmühlenweg einen Motorradfahrer, an dessen Fahrzeug sich kein Kennzeichen befanden. Im Zuge der Kontrolle stellte sich heraus, dass ein Versicherungsschutz bestand, der 53-Jährige Fahrzeugführer aber nicht mehr im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und nahmen eine Anzeige auf. Da der 53- Jährige sich uneinsichtig zeigte, stellten den Beamten den Fahrzeugschlüssel sicher.
Werneuchen – Da stimmte nichts
Am 31.05.2024, gegen 18:00 Uhr, hielten Polizisten, im Rahmen ihrer Streifentätigkeit, einen PKW BMW in der Berliner Straße an. Der 32-jährige Fahrzeugführer zeigte den Beamten einen bulgarischen Führerschein, der jedoch offensichtliche Fälschungsmerkmale aufwies. Eine Überprüfung bestätigte diesen Verdacht und der Führerschein wurde sichergestellt. Des Weiteren erweckte der Fahrer den Verdacht unter Einfluss berauschender Mitteln zu stehen. Deshalb führten Polizisten einen Drogentest durch, welcher den Verdacht erhärtete. Daraufhin wurde eine Blutentnahme veranlasst.
Schorfheide – Brand in einer Lagerhalle
Am Nachmittag des 02.06.2024 wurden Polizei und Feuerwehr in den Steindamm gerufen. Grund dafür war ein Brand, der aus bislang unbekannter Ursache, in einer Lagerhalle entstand. Der daraus resultierende Sachschaden beträgt schätzungsweise mehrere Tausend Euro. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Wandlitz – Mit Flasche geschlagen
Am 03.06.2024 gegen 01:00 Uhr wurde die Polizei in die Hortensienstraße gerufen. Grund dafür waren zwei Männer, welche den Tag miteinander verbracht und Alkohol konsumiert haben sollen. Danach begaben sie sich auf den Weg zu einer Spielothek, als die Situation in einem verbalen Streit eskalierte. In der Folge schlug ein 32-Jähriger, einem 35-Jährigen eine Bierflasche ins Gesicht und verletzte ihn dadurch. Die beiden wurden daraufhin räumlich voneinander getrennt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung.
Eberswalde – Rettungskräfte bedroht
Rettungskräfte waren am 31.05.2024, kurz vor 09:00 Uhr, in der Eisenbahnstraße gefordert. Der Rettungswagen wurde auf dem Fußweg abgestellt. Ein stark alkoholisierter 38-Jähriger schlug gegen ein Verkehrsschild und bedrohte die Retter, weil ihm dies scheinbar missfiel. Hinzugerufene Polizisten stellten den Mann, kurz darauf zur Rede. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,25 Promille. Die Beamten nahmen eine Anzeige gegen den 38-Jährigen auf und veranlassten eine Blutentnahme.
Eberswalde – Papiercontainer brannte
Am 03.06.2024, gegen 02:00 Uhr, wurden Polizisten und Feuerwehrleute in die Wildparkstraße gerufen. Dort standen Papiercontainer in Brand. Die Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung verhindern und das Feuer vollständig löschen. Trotzdem entstand dabei ein geschätzter Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Wie es dazu kommen konnte, ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Bernau – Schläger blieben zunächst unbekannt
In der Nacht zum 02.06.2024 ist ein 37-Jähriger in der Berliner Straße, in der Nähe eines Imbisses, von zwei Unbekannten geschlagen und getreten worden. Die Täter flüchteten vor dem Eintreffen der Polizei und blieben so zunächst unerkannt. Rettungskräfte brachten den 37-Jährigen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Identität der Schläger und zu deren Motiv aufgenommen.
Bernau b. Berlin – Scheiben eingeschlagen
Am 02.06.2024 gegen 12:20 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass die Scheiben eines Renault Traffic in der Ladeburger Chaussee eingeschlagen wurden. Aus dem Fahrzeug stahlen bislang Unbekannte einen Tretroller, ein BMX-Fahrrad, sämtliche Sitze sowie das Radio. Daraus ergibt sich ein ungefährer Sachschaden von 5.000 Euro. Wer sich da betätigte, ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Neuenhagen – mehrere Baucontainer aufgebrochen
Unbekannte Täter brachen am zurückliegenden Wochenende mehrere Baucontainer auf, die in der Straße zum Erlenbruch stehen. Bei einem Transporter, der in der Nähe abgestellt war, ist zudem die Heckscheibe eingeschlagen worden. Nach derzeitigen Erkenntnissen sind Werkzeuge, Baumaschinen und Baumaterialien entwendet worden. Die Beamten nahmen drei Anzeigen auf, da insgesamt drei Firmen geschädigt sind. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Altlandsberg – Fahrzeug entwendet
In den Vormittagsstunden des 03.06.2024 stellte die Nutzerin eines weißen PKW Mercedes fest, dass unbekannte Täter das Fahrzeug entwendet hatten. Der PKW stand zuvor in der Klosterstraße. Polizisten nahmen eine Anzeige auf und leiteten die Fahndung ein. Der Wert des PKW wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt.
Fredersdorf – Rund 5.000 Euro Sachschaden
In der Altlandberger Chaussee ereignet sich heute Vormittag, gegen 10:45 Uhr, ein Auffahrunfall an dem ein PKW Mazda mit Anhänger und ein PKW VW Golf beteiligt waren. Da sich nach ersten Informationen einer der Unfallbeteiligten verletzt haben soll, kamen auch Rettungskräfte zum Einsatz. Durch die Unfallaufnahme kam es zu zeitweiligen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Quelle: PM PD Ost