Skip to main content

Eisenhüttenstadt – Räuberisches Duo gefasst

Am 15.08.2024 wurden Polizisten in einen Verbrauchermarkt am Wiesengrund gerufen. Ein Ladendetektiv hatte sich eines Duos angenommen, das zuvor im Geschäft Spirituosen an sich nahm und ohne zu bezahlen losgegangen war. Einer der beiden Langfinger ergriff sofort die Flucht, der zweite lieferte sich eine handfeste Auseinandersetzung mit dem Detektiv. Der Detektiv erlitt hierdurch leichte Verletzungen. Die Polizei konnte schlussendlich einen 23-Jährigen und einen 48-Jährigen ausfindig machen. Die beiden verbrachten die nächsten Stunden in einer Zelle.  Geschätzte 200 Euro Sachschaden stehen im Raum.  Die Kriminalpolizei ermittelt nun was die beiden dazu angetrieben hatte.

Eisenhüttenstadt – Auf gut Glück

Am 15.08.2024 stand bei einer 79-jährigen Rentnerin zu den Mittagsstunden unliebsamer Besuch vor der Balkontür. Ein bislang Unbekannter hatte sich versucht Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Die Frau bekam das jedoch mit und machte auf sich aufmerksam. Der Täter hatte damit wohl nicht gerechnet, und ergriff schlagartig die Flucht. Polizisten nahmen sich der Sache an und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.

Wiesenau – Mit Alkohol am Steuer

Eine Polizeistreife kontrollierte am 15.08.2024, gegen 22:40 Uhr einen VW in der Hauptstraße. Aus Richtung des 44-jährigen Fahrers fiel den Beamten dabei Alkoholgeruch auf. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Polizisten, dass sie einen guten Riecher hatten. Das Ergebnis schlug mit 0,98 Promille zu Buche. Nun stellte sich der Autofahrer noch einem Alkoholtest im Revier und wird Post von der Zentralen Bußgeldstelle zu erwarten haben.

Prenzlau – Die Chance genutzt

Am 15.08.2024 wurde die Polizei um 22:35 Uhr zur Uckerpromenade gerufen. Ein 17-Jähriger hatte sich dort mit Bekannten aufgehalten. Beim Losgehen hatte er seinen Rucksack jedoch nicht mitgenommen. Als er zurückkehrte, war er froh, denn der Rucksack war noch an Ort und Stelle. Also war alles in bester Ordnung. Nicht ganz, denn jemand schien sich in der Zwischenzeit den Rucksack näher angeschaut zu haben. Aus diesem fehle nun Bargeld und ein Ausweisdokument. Die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion Uckermark beschäftigt sich nun mit der Sache.

Prenzlau – In Garage beschäftigt

Am 15.08.2024 wurde die Polizei um 13:24 Uhr zu einer Garage im Bereich „Großes Bruch“ gerufen. Ein 25-Jähriger hatte hier in seiner Garage Gegenstände festgestellt, die ihm nicht gehörten. Außerdem war eine Wand mit Graffiti beschmiert. Wer hier auf welche Weise in die Garage gelangte und was ihn dabei anreizte, beschäftigt nun die Kriminalpolizei.

Schwedt (Oder) – Polizei bittet um Ihre Mithilfe

Am 24.02.2024 nahm der gesuchte Mann eine Geldbörse aus einer Handtasche einer Frau, die davon nichts mitbekam. Die Frau hatte sich derzeit in einem Verbrauchermarkt in der Bertha-von-Suttner-Straße aufgehalten. Später verwendete der Mann die in der Geldbörse befindliche EC-Karte um Bargeld von mehreren Hundert Euro abzuheben.

Kurz darauf versuchte er es erneut mit der EC-Karte eines weiteren Opfers. Doch hier scheiterte er beim Abheben. Die Ermittler benötigen nun Ihre Hilfe um die Identität des Mannes klären zu können.

Wer diesen Mann erkennt oder um seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort weiß, der wende sich bitte an eine Polizeidienststelle seiner Wahl oder über die Internetwache der Polizei des Landes Brandenburg via polbb.eu/hinweis

Wandlitz – Honda fährt gegen Laterne

Am 15.08.2024 wurde die Polizei gegen 17:49 Uhr in die Prenzlauer Chaussee gerufen. Ein Honda war hier aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen und dort mit einer Laterne und der Grundstücksgrenze eines dortigen Autohauses zusammengestoßen. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf 8.000 Euro. Die 61-jährige Fahrerin des Honda wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei ermittelt nun, was zu dem Unfall geführt hat.

Parsteinsee – Wohnungsbrand

Wegen einer brennenden Wohnung sind Polizisten am 16.08.2024, gegen 09:15 Uhr, in die Angermünde Straße gerufen worden. Kameraden der Feuerwehr hatten sich der Brandbekämpfung angenommen.  Die Anwohner verließen zuvor bereits ihre Wohnungen, sodass niemand verletzt wurde. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf 5.000 Euro. Kriminalisten ermitteln nun, was die Ursache des Brandes war.  Die Straße wurde durch die Einsatzkräfte für ca. eine Stunde voll gesperrt.

BAB11 – Weiterfahrt untersagt

Verkehrspolizisten kontrollierten am 15.08.2024, um 18:20 Uhr, einen 21-jährigen Autofahrer, der in Richtung Prenzlau unterwegs war. Ein Drogenschnelltest brachte während der Kontrolle ein positives Ergebnis zum Vorschein. Der Mann musste eine Blutprobe bei einem Arzt lassen und wird sich nun der Zentralen Bußgeldstelle Gransee gegenüber erklären müssen.

Neuenhagen b. Berlin – Mit Hakenkreuze versehen

Am 15.08.2024 wurden Polizisten gegen 18:00 Uhr in die Ernst-Thälmann-Straße gerufen. Bislang Unbekannte hatten mit weißer Farbe Hakenkreuze an eine Wand aufgebracht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach den Verantwortlichen.

Strausberg – Unter Drogeneinfluss gefahren

Polizisten kontrollierten in den Nachmittagsstunden des 15.08.2024 in der Bahnhofstraße einen 43-jährigen E-Scooter-Fahrer. Ein Drogenschnelltest erhärtete den Verdacht der Beamten, dass der Mann unter Drogeneinfluss steht. Es folgte eine Blutprobe durch einen Arzt. Die Zentrale Bußgeldstelle Gransee bearbeitet nun das Verfahren.

Herzfelde – Reifen zerstochen

Am 15.08.2024 wurde die Polizei gegen 10:00 Uhr in die Möllenstraße gerufen. Bislang Unbekannte hatten sich hier an drei Reifen eines Kia zu schaffen gemacht. Die 81-jährige Hennickendorferin traute ihre Augen nicht. Die Reifen waren Zerstochen, so konnte die Frau nicht losfahren. Wer sich dort betätigt hat ist nun Ermittlungssache der Kriminalpolizei.  Der entstandene Schaden beträgt schätzungsweise 300 Euro.

Müncheberg – Graffitischmiererei

Auf einen Stromkasten, der auf einem Privatgrundstück in der Kleiststraße steht, hatten es Unbekannte abgesehen. Sie überstiegen die Grundstücksumfriedung und beschmierten den Kasten mit Graffitis. Der dadurch verursachte Schaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zum Vorwurf des Hausfriedensbruchs und der Sachbeschädigung.

Bad Freienwalde – Haftbefehl erlassen

Am 15.08.2024 wurde gegen einen 22-Jährigen, der am Vortag in einem gestohlenen Hamburger Porsche unterwegs war, Haftbefehl erlassen. Polizisten haben den Mann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Lesen Sie hierzu unsere Ausgangsmeldung vom 15.08.2024:

Bad Freienwalde – Handfesseln klickten

Am späten Nachmittag des 14.08.2024 stoppten Bundespolizisten Am Weidendamm einen Porsche Macan mit Hamburger Kennzeichen. Bei der folgenden Kontrolle stellte sich heraus, dass diese Kennzeichen eigentlich an einen anderen Porsche gehörten und das Fahrzeug in Hamburg gestohlen worden war. Der Fahrer des Wagens erwies sich als 22-jähriger Litauer. Er ist vorläufig festgenommen und sitzt nun Kriminalisten gegenüber.

 Fredersdorf-Nord – Lassen Sie Ihre Wertgegenstände nicht unbeaufsichtigt

Die Polizei wurde am 15.08.2024 zwei Mal in die Fredersdorfer Chausee zu einem Verbrauchermarkt gerufen. Unabhängig voneinander meldete sich erst ein 84-Jähriger gegen 13:45 Uhr und später gegen 16:05 Uhr eine 64-Jährige. Beide hatten auf der Suche nach den passenden Artikeln für den Einkauf, ihre Wertsachen aus den Augen gelassen.
Bislang Unbekannte nutzten diese Gelegenheit sich der Inhalte der Geldbörsen beider Geschädigten anzunehmen. Mehrere Hundert Euro sind dabei gestohlen worden, auch Personaldokumente fehlen nun. Die Kriminalpolizei ermittelt nun nach dem Täter.

Die Polizei möchte an dieser Stelle dringend darauf aufmerksam machen, dass Sie Ihre Wertsachen niemals unbeaufsichtigt zurücklassen sollten. Nicht im Auto, nicht im Einkaufskorb oder in anderer Weise.  Diebe nutzen solche Situationen gnadenlos aus. Passen Sie also gut auf Ihre Wertgegenstände auf!

Quelle/Fotos: PM PD Ost

 

 

Leave a Reply