Zum Schuljahresbeginn 2024/25 werden von der Busverkehr Oder-Spree GmbH (BOS GmbH) in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Oder-Spree bedeutende Veränderungen im Linienverkehr umgesetzt, um die Verkehrswende voranzutreiben.
Die Einführung der vierten PlusBus-Linie 428 zwischen Erkner und Königs Wusterhausen ist besonders wichtig, welche die Kooperation zwischen den Landkreisen Dahme-Spreewald und Oder-Spree sowie den lokalen Verkehrsgesellschaften verdeutlicht. Die neue Linie, die unter der Marke „Airport-Region“ läuft, verbessert die Verbindung zwischen den Landkreisen und stärkt die Zusammenarbeit der Verkehrsbetriebe. Für das Oberstufenzentrum Oder-Spree wurden nach Gesprächen mit Schüler und Schülerinnen verbesserte Verkehrsanbindungen geschaffen, einschließlich schnellerer Morgenverbindungen, Verbindungen nach Molkenberg und einem erweiterten Rufbusangebot am Wochenende. Diese Beteiligung der Fahrgäste soll weiter ausgebaut werden, um Schüler und Schülerinnen stärker in die Planung des öffentlichen Nahverkehrs einzubeziehen.
Neben den zuvor genannten Änderungen wurde eine Vielzahl von individuellen Wünschen berücksichtigt. Alle Fahrgäste werden gebeten sich vor Fahrtantritt über die Homepage der Busverkehr Oder-Spree GmbH (https://www.bos-fw.de/fahrplan/fahrplanaenderungen) oder die VBB-Fahrinfo zu informieren!
Anfragen, Lob und Kritik können Sie jederzeit über das Kontaktformular der BOS GmbH (https://www.bos-fw.de/service/fahrgasthinweise), die Emailadresse info.bos@deutschebahn.com oder telefonisch an 03361-55610 richten. Das zuständige Sachgebiet Mobilitätsplanung der Kreisverwaltung Oder-Spree erreichen Sie unter OEPNV@l-os.de oder telefonisch unter 03361-351806.
Vorschaubild: © Raphael Jugl
Quelle: LOS