In diesem Herbst beginnen zahlreiche Auszubildende ihre berufliche Laufbahn, darunter auch bei Sonae Arauco, einem führenden Unternehmen für Holzwerkstofflösungen. Seit 25 Jahren in Deutschland tätig, hat Sonae Arauco mehrere Generationen von Azubis bis hin zu Managementpositionen gefördert. In Meppen, Nettgau und Beeskow haben insgesamt 28 Auszubildende in verschiedenen Berufen wie Elektronik, Mechatronik, Logistik, Maschinenführung, Industriemechanik und Industriekaufleuten oder im dualen Studiengang BWL begonnen, womit das Unternehmen aktuell 37 Auszubildende beschäftigt.
Sonae Arauco sieht in der Ausbildung eine gesellschaftliche Verantwortung und eine Maßnahme gegen den Fachkräftemangel. Die Azubis werden in 3 bis 3,5 Jahren für eine zukünftige Position im Unternehmen vorbereitet. Die Unternehmenskultur mit Fokus auf Mitarbeiterentwicklung und Teamarbeit trägt zur Weiterentwicklung des Unternehmens bei. Etwa 80% der Auszubildenden bleiben nach der Ausbildung bei Sonae Arauco und machen dort weitere Karriereschritte.
Einer der Auszubildenden, Jeremy Schröder, der in Beeskow die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik macht, berichtet positiv über seine Erfahrungen und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen. Auch das angenehme Arbeitsumfeld gefällt ihm bei Sonae Arauco sehr.
Deutschland spielt für Sonae Arauco, das in neun Ländern vertreten ist, sowohl in der Produktion als auch im Vertrieb eine wichtige Rolle. Um das Wachstum fortzusetzen und den Standort Deutschland weiter auszubauen, sucht das Unternehmen nicht nur Auszubildende, sondern bietet regelmäßig auch andere offene Stellen an.
Weitere Informationen zu einer Karriere bei Sonae Arauco gibt es hier.
Vorschaubild: Sonae Arauco Ausbildungsjahrgang 2024 Standort Beeskow © Sonae Arauco
Quelle: Sonae Arauco