Frankfurt (Oder) – In Gewahrsam genommen
Am 05.09.2024 gegen 17:45 Uhr wurde der Polizei ein Vorfall im Pablo-Neruda-Block bekannt. Dort sei ein 44-jähriger deutscher Staatsbürger mit einem pistolenähnlichen Gegenstand bedroht worden sein. Durch Einsatzkräfte der Polizei konnte der Tatverdächtige festgestellt und eine Gasdruckpistole sichergestellt werden. Der 27-jährige Syrer hatte einen Atemalkoholwert von 1,25 Promille und wurde in Gewahrsam genommen. Die Kriminalpolizei untersucht nun was sich dort genau abspielte.
Frankfurt (Oder) – Mit gestohlenen Fahrrädern unterwegs
Durch Bundespolizisten wurde am 06.09.2024 gegen 02:30 Uhr ein PKW Peugeot auf der BAB 12 in Fahrtrichtung Polen kontrolliert. Auf der Ladefläche wurden elf Fahrräder festgestellt, welche teilweise als gestohlen gemeldet waren. Polizisten der Landespolizei stellten weiterhin fest, dass für das Fahrzeug keine gültige Haftpflichtversicherung besteht. Der 25-jährige Fahrzeugführer wurde von den Beamten vorläufig festgenommen und die Ermittlungen eingeleitet.
Eisenhüttenstadt – Aus dem Verkehr gezogen
Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit hielten Polizisten am 05.09.2024 gegen 15:30 Uhr einen E-Roller am Zentralen Platz an. Der 38-jährige Fahrzeugführer konnte keine gültige Versicherung nachweisen. Außerdem reagierte ein von den Beamten durchgeführter Drogentest positiv. Es wurde daraufhin eine Blutprobenentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.
Erkner – Alkohol und Drogen könnten eine Rolle gespielt haben
Am 05.09.2024 gegen 22:00 Uhr kam es in der Seestraße/Am Bretterschen Graben zu einem Verkehrsunfall. Demnach verlor ein 19-Jähriger die Kontrolle über einen PKW Seat und stieß zunächst gegen Zaunfelder. Diese flogen dann über die Fahrbahn und trafen einen PKW VW. Ein bei dem 19-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,39 Promille. Außerdem reagierte ein Drogentest positiv. Der Führerschein wurde daraufhin beschlagnahmt, eine Blutprobenentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Der Seat-Fahrer wird nun einiges zu erklären haben.
Schwedt/Oder – Mülltonnen standen in Flammen
Am Vormittag des 05.09.2024 steckten bislang Unbekannte eine Mülltonne in der Ferdinand-von-Schill-Straße in Brand. Die Flammen schlugen in der Folge auf drei weitere Mülltonnen über. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 1.500 Euro. Wer für den Vorfall verantwortlich ist, untersuchen nun die Kriminalisten der Inspektion Uckermark.
Prenzlau – Schrottcontainer brannte
Unbekannte verursachten am 06.09.2023 in der Zeit von ca. 00:30 Uhr bis 01:00 Uhr einen Brand in einem Schrottcontainer im Seelübber Weg. Die Feuerwehrleute konnten die Flammen erfolgreich bekämpfen. Kriminalisten haben nun die Ermittlungen aufgenommen.
L216 – Mit Straßenbaum kollidiert
Ein 22-Jähriger war am 05.09.2024 gegen 05:25 Uhr mit einem PKW Seat auf der L216 in Fahrtrichtung Vietmannsdorf unterwegs. Der Mann kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte in der Folge mit einem Straßenbaum. Dabei wurde der Fahrzeugführer schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus ausgeflogen werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.
Flieth-Stegelitz – Verdacht auf Drogenfahrt
Polizisten hielten am 05.09.2024 gegen 22:00 Uhr einen PKW VW in der Dorfstraße an. Ein bei dem 43-jährigen polnischen Fahrzeugführer durchgeführter Drogentest schlug positiv an und erweckte somit den Verdacht, dass der Mann unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Die Beamten ordneten daraufhin eine Blutprobenentnahme an und untersagten die Weiterfahrt.
Ahrensfelde – Mann klinkt Fahrzeuge ab
Der Polizei wurde am 06.09.2024 gegen 02:00 Uhr bekannt, dass ein Mann in der Clara-Zetkin-Straße unterwegs war. Dort klinke der 36-Jährige mehrere Fahrzeuge ab und betrat dafür auch Grundstücke. Einsatzkräfte der Polizei konnten ihn in der Folge stellen und in Gewahrsam nehmen. Er wird nun einiges zu erklären haben.
Ahrensfelde – Jugendliche setzen Heuballen in Brand
Drei Jugendliche stehen im Tatverdacht am 05.09.2024 gegen 18:00 Uhr einen Strohballen im Eichner Grenzweg in Brand gesetzt zu haben. Kameraden der Feuewehr konnten die Flammen erfolgreich löschen. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, kann im Moment noch nicht benannt wreden. Die Kriminalpolizei wird sich nun den Tatverdächtigen widmen.
Panketal – Verkehrsunsfall unter Einfluss von Alkohol
In den Morgenstunden des 05.09.2024 wurde der Polizei ein Verkehrsunfall gemeldet. Demnach stießen ein Bus und ein PKW Skoda in der Dorfstraße/Ecke Birkholzer Chaussee zusammen. Der 51-jährige polnische Busfahrer wies einen Atemalkoholwert von 1,12 Promille auf. Bei dem Verkehrsunfall waren Personen im Bus, es wurde jedoch niemand verletzt. Die Kriminalpolizei untersucht nun, wie es zu dem Unfall kommen konnte.
Diedersdorf – Gemeinsame operative Fahndungsgruppe im Einsatz
Durch Kräfte der gemeinsamen operativen Fahndungsgruppe wurde am 05.09.2024 gegen 05:50 Uhr ein PKW Renault in Diedersdorf einer Kontrolle unterzogen. Im Rahmen der Maßnahme stellte sich heraus, dass der Wagen zuvor in Grünheide gestohlen wurde. Bei dem 41-jährigen polnischen Fahrzeugführer wurden außerdem mutmaßliche Drogen sichergestellt und ein Drogentest reagierte positiv. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Die Justiz wird nun darüber zu entscheiden haben, welche Konsequenzen den polnischen Staatsbürger erwarten.
Wriezen – Anhänger gestohlen
Unbekannte stahlen in der Zeit vom 04.09.2024 bis zum 06.09.2024 einen auf einem Feldweg abgestellten PKW-Anhänger. Der Sachschaden beträgt rund 3.500 Euro. Nach dem Anhänger wird nun gefahndet.
Hennickendorf – Langfinger unterwegs
Am Morgen des 06.09.2024 wurde der Polizei bekannt, dass bislang Unbekannte sich Zutritt zu einem Gebäude in der Ringstraße verschafft hatten. Nach ersten Erkenntnissen hatten es die Langfinger auf Werkzeuge und Arbeitsgeräte abgesehen. Der Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Kriminalisten der Inspektion Märkisch-Oderland ermitteln nun wer sich da betätigte.
Quelle: PM PD Ost