Skip to main content

Frankfurt (Oder) – Einbruch in Apotheke

Am Samstagvormittag wurde die Polizei über einen zuvor stattgefundenen Einbruch in eine Apotheke in der Berliner Straße informiert. Unbekannte Täter warfen mit einem Stein eine Fensterscheibe ein, verschafften sich so Zutritt ins Innere, brachen eine Kasse auf und entwendeten eine geringe Summe Bargeld.

Beeskow – Betrug

Und wieder führte ein Betrugsanruf zum Erfolg. Am Samstag wurde eine 75-jährige Beeskowerin durch unbekannte Täter mehrfach durch falsche Polizisten in längere Telefonate verwickelt, in welchen ihr mitgeteilt wurde, dass sie in der kommenden Nacht überfallen werden solle. Aus diesem Grund müssen ihre Wertsachen gesichert werden. Diese sollte sie in einen Topf packen. Der Kontakt mit anderen Personen wurde ihr verboten, weil ansonsten die Maßnahme gefährdet wäre. Am frühen Abend wurde dann der mit Bargeld und Schmuck gefüllte Topf an einen vor Ort erschienen Tatverdächtigen übergeben.

Erkner – Einbruch in Gebäude

Am Freitagmorgen wurde der Polizei in Erkner ein Einbruch in ein im Bau befindliches Mehrfamilienhaus in der Walter-Smolka-Straße gemeldet. Unbekannte Täter betraten das Objekt durch ein offenstehendes Fenster, begaben sich in den Kellerbereich, rissen einen dort befindlichen Safe von der Wand und hebelten diesen auf. Inhalt und Schadenshöhe sind derzeit noch unbekannt.

Erkner – Analog statt digital

In der Zeit vom 30.09. bis 04.10.2024 brachen unbekannte Täter ein in der Werftstraße abgestelltes Wohnmobil auf, überwanden mit einem OBD-Tool die Wegfahrsperre und versuchten, das Fahrzeug wegzufahren. Einzig die im Inneren angebrachte gute alte „Lenkradkralle“ verhinderte, dass das Fahrzeug gestohlen werden konnte und somit lediglich Sachschaden entstand.

 Müncheberg – Vandalismus an Pkw

In der Nacht von Freitag zu Samstag beschädigten unbekannte Täter in Müncheberg, Scharnstraße, gleich zwei Reifen eines abgestellten Pkw, sodass diese unwiederbringlich luftleer blieben. Der Schaden wird auf ca. 500,00 Euro geschätzt.

Neuenhagen – Fahrrad in Brand

Am Samstagabend wurden am Bahnhof Neuenhagen eine Gruppe Jugendlicher/ Heranwachsender und daneben ein brennendes Fahrrad gemeldet. Vor Ort konnte ein aufmerksamer Zeuge den zündelnden Täter zeigen, worauf dieser seitens der Polizei namentlich bekannt gemacht wurde. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500,00 Euro.

Ortslage Vierlinden, Waldsiedlung Eichendamm – Sachbeschädigung durch Grafitti

Am Freitagnachmittag wurde ein 62-jähriger Mann in der Ortslage Vierlinden, Waldsiedlung Eichendamm festgestellt, der mit roter Sprühfarbe ein Straßenschild und einen Stromkasten beschmierte. Der entstandene Schaden wird auf ca. 350,00 Euro geschätzt.

Verkehrsgeschehen

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurden am Freitagabend in Eggersdorf, Strausberger Straße, ein alkoholisierter Kfz-Führer festgestellt. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,53 Promille. In der Folge musste der Fahrzeugführer eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Am Samstagabend wurde durch einen aufmerksamen Bürger im Bereich Wriezen/ Möglin ein Pkw-Fahrer mit sehr auffälliger Fahrweise gemeldet. Letztlich konnte dieser durch die Polizei gestoppt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,90 Promille. Auch dieser Fahrzeugführer durfte nach erfolgter Blutentnahme und sichergestelltem Führerschein kein Fahrzeug mehr führen.

Bernau – Diebstahl von E-Scooter  

Unbekannte Täter entwendeten einen E-Scooter vom Grundstücke einer Bernauerin. Videoaufnahmen zeigten die Handlung der Täter. Die Fahndung nach dem E-Scooter wurde eingeleitet. Weitere Ermittlung werden durch die Kriminalpolizei durchgeführt.

Eberwalde – Verkehrsunfall mit fünf Verletzten

Bei einem verbotswidrigen Überholvorgang am späten Freitagabend mit drei beteiligten Fahrzeugen wurden fünf Personen in Eberswalde leicht verletzt. Der 20-jährige Unfallversursacher steht im Verdacht unter dem Einfluß von Betäubungsmitteln mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren zu sein. Er muss sich einem Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fährlässiger Körperverletzung stellen. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Zwei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Feuerwehr und Rettungskräfte waren ebenfalls im Einsatz.

Rüdnitz – Sachbeschädigung durch Graffiti

In der Samstagnacht meldete eine aufmerksame Zeugin, dass aus einer Jugendgruppe heraus Stromkästen in Rüdnitz beschmiert werden. Bei der Fahnung konnte die Jugendgruppe gestellt werden. Neben verschiedenen Schmiererein konnte auch aufgebrachte Sticker unterschiedlicher Fußballklubs festgestellt werden. Es wurden Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung und Ordnungswidrigkeiten wegen rechtswidrigem Plakatieren aufgenommen. Sowohl die Polizei als auch die Gemeinde wird sich der weiteren Bearbeitung annehmen.

 Ahrensfelde, Lindenberg und Neu-Lindenberg – Wohnungseinbruchsdiebstähle 

Mit Einzug der dunkleren Jahreszeit treten auch wieder vermehrt Einbrüche, meist in Einfamilienhäusern, auf. So wurden am Samstag drei Einbrüche und Einbruchsversuche bekannt. Es wurden jeweils Spuren gesichert. Neben dem Hab und Gut, dessen Verlust die Geschädigten zu beklagen haben, entsteht meist auch nicht unerheblicher Sachschaden. Es gilt wachsam zu bleiben.

Prenzlau / Angermünde – Körperverletzung nach Oktoberfest

Im Anschluss an das Oktoberfest in Prenzlau kam es am frühen Sonntagmorgen zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Personen auf dem Parkplatz. Dabei erlitten alle drei Beteiligten Verletzungen und stellten wechselseitig Strafanzeige. Alle Beteiligte waren stark alkoholisiert.

Ebenfalls nach dem Oktoberfest in Angermünde gerieten zwei männliche Personen vor dem Veranstaltungsgelände in Streit. In weiterer Folge wurde ein 36-jähriger ins Gesicht geschlagen und erlitt Verletzungen. Beide Personen waren stark alkoholisiert. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Templin – Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am 05.10.24 gegen 10:00 Uhr befuhren zwei Motorradfahrer die Lychenerstraße in Templin. Durch eine Fahrfehler stürzte die vordere Motoradfahrerin (20 Jahre), der dahinterfahrende Motoradfahrer (47 Jahre) konnte nicht mehr ausweichen und fuhr auf. Beide wurden dabei leicht verletzt. An den Motorrädern entstand Sachschaden.

Quelle: PM PD Ost

Leave a Reply