Skip to main content

Eine spannende Neufassung des Grimmschen Märchenklassikers „Tischlein deck dich!“ zeigt das Frankfurter Kleist Forum am 18. Januar um 15 Uhr. Mit dem Gastspiel setzen die Uckermärkischen Bühnen Schwedt ihre traditionelle Reihe deutsch-polnischer Theatermärchen fort. Das Stück ist bereits am 17. Januar als Vormittagsvorstellung für Schulklassen und Kitagruppen zu sehen.

Tischlein deck dich © Udo Krause

Die Inszenierung besticht mit einem fantasievollen Bühnenbild, beeindruckenden Kostümen, mitreißender Musik und jeder Menge Theaterzauber. Außerdem nimmt die bekannte Geschichte von den drei Geschwistern, die von ihrem Vater aus dem Haus geworfen werden, später wundersame Gaben erhalten – ein Tischlein-deck-dich, einen Goldesel-streck-dich und einen Knüppel-aus-dem-Sack – und diese dann gegen einen Betrüger verteidigen müssen, eine unerwartete Wendung. Denn Schuld an der Misere war eine Intrige der Hexe Walpurga Drachenzahn gegen den Zauberer Aldous von Rübenschmalz. Wird es diesem gelingen, den angerichteten Schaden zu beheben und die Familie wieder zu vereinen?

Eine in die Handlung integrierte polnisch sprechende Bühnenfigur erleichtert wieder das Verständnis für Märchenfans von jenseits der Oder.

FR / 17.1. / 10:00 / Kleist Forum
SA / 18.1. / 15:00 / Kleist Forum
Tischlein deck dich!
Märchen von Jan Kirsten nach den Gebrüdern Grimm
in deutscher und polnischer Sprache
Regie: Tilo Esche / Ausstattung: Frauke Bischinger
Musik: Tom van Hasselt / Uckermärkische Bühnen Schwed
Tickets: 12,- / 6,- €
Familienticket: 30,- €
Tickets unter www.kleistforum.de

Vorschaubild: Tischlein deck dich © Udo Krause
Quelle: PM Messe und Veranstaltungs GmbH Frankfurt (Oder)

Leave a Reply