Auch in diesem Jahr bietet ArcelorMittal Eisenhüttenstadt wieder spannende Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, in den Sommerferien erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Interessierte können sich entweder als „Ferienjobber“ oder als sogenannte „Stahl-Schnupperer“ bewerben – je nach Alter und Interesse.
Ferienjobber müssen mindestens 15 Jahre alt sein und arbeiten im Zeitraum vom 24.07. bis 05.09.2025 in unterschiedlichen kaufmännischen, handwerklichen oder technischen Bereichen innerhalb des Werkes. Insgesamt stehen 32 Plätze zur Verfügung. Der Einsatz erfolgt in einer Fachabteilung im Werk für mindestens 10 und maximal 18 Arbeitstage. Gearbeitet wird täglich 6,5 Stunden inklusive einer halbstündigen Pause. Die Vergütung beträgt 13 Euro pro Stunde.
Für jüngere Interessierte ab 14 Jahren gibt es das Angebot des „Stahl-Schnupperns“. Dieser Schnupperkurs findet im Zeitraum vom 28.07. bis 29.08.2025 für mindestens 10 und maximal 18 Arbeitstagen statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die einen ersten Einblick in die Berufswelt gewinnen möchten. Sie verbringen 2 Stunden pro Tag im Berufsbildungszentrum von ArcelorMittal Eisenhüttenstadt und werden dort von erfahrenen Ausbildern betreut. Die Vergütung liegt bei 10 Euro pro Stunde.
Bewerbungen sind noch bis zum 31. Mai 2025 möglich. Da die Plätze begrenzt sind, empfiehlt sich eine frühzeitige Bewerbung. Benötigt werden ein kurzes Anschreiben mit Angabe der Verfügbarkeit und Interesse, eine aktuelle Notenübersicht über das Arbeits- und Sozialverhalten, das letzte Schulzeugnis ( (mind. mittlerer Notendurchschnitt) sowie eine Schulbescheinigung.
Die Bewerbung kann entweder per Mail an nicole.rewenski@arcelormittal.com oder postalisch an die ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH, Weiterbildung-/Personalentwicklung, Nicole Rewenski, 15888 Eisenhüttenstadt gesendet werden.
Alle bisher eingegangenen Bewerbungen werden im Auswahlprozess selbstverständlich berücksichtigt.
Quelle: PM ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH