Skip to main content

Gosen/Neu-Zittau: Einbruch in Tankstelle
Datum: 4. Oktober 2025

In der Nacht von Freitag zu Samstag kam es zu einem Einbruch in die Tankstelle im Müggelpark in Gosen/Neu-Zittau. Gegen 05:50 Uhr wurde bekannt, dass die Scheibe der Tankstelle eingeschlagen worden war. Zwei unbekannte Täter entwendeten einen Aufsteller mit E-Zigaretten durch das eingeschlagene Fenster und entfernten sich fußläufig in Richtung eines Waldstücks. Im Nahbereich konnten der Aufsteller sowie mehrere E-Zigaretten aufgefunden werden. Der Schaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Hinweise zu den Tätern nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

Fürstenwalde: Einbruch in Repomarkt
Datum: 2.-4. Oktober 2025

In der Zeit vom 2. bis 4. Oktober brachen unbekannte Täter in einen Repomarkt in der Karl-Liebknecht-Straße in Fürstenwalde ein. Die Täter trennten das Eingangstor auf und schlugen eine Fensterscheibe ein. Sie entwendeten nach ersten Erkenntnissen einen Pavillon und elektrisches Gartengerät. Die Schadenshöhe wird auf etwa 200 Euro geschätzt.

Eisenhüttenstadt: Betrunkener in Gewahrsam genommen
Datum: 3. Oktober 2025

Am 3. Oktober gegen 18:00 Uhr wurde in der Karl-Marx-Straße in Eisenhüttenstadt ein 57-Jähriger in Gewahrsam genommen. Der Mann war trotz eines zuvor erteilten Platzverweises erneut im Bereich der ARAL-Tankstelle erschienen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,85 Promille. Nach Ausnüchterung wurde die Person entlassen.

Bei Oegeln: Schwerer Verkehrsunfall auf der B87
Datum: 3. Oktober 2025

Eine 69-jährige Fahrzeugführerin befuhr die B87 in Richtung Frankfurt (Oder) aus Richtung Beeskow Nord. Vor dem Abzweig nach Oegeln kam sie aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, fuhr auf die Leitplanke, rutschte auf dieser weiter und kam anschließend nach rechts in den Graben, wo sich der PKW überschlug. Die Fahrerin und ihr 71-jähriger Beifahrer wurden in das Klinikum Markendorf verbracht. Der Schaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt.

Frankfurt (Oder): Trunkenheitsfahrt
Datum: 3. Oktober 2025

Am 3. Oktober gegen 15:00 Uhr wurde in der Fürstenberger Straße in Frankfurt (Oder) ein PKW Opel Astra kontrolliert. Ein Atemalkoholtest bei dem 46-jährigen Fahrer ergab einen Wert von 2,78 Promille. Der Beschuldigte wurde zur Blutentnahme verbracht und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Der Führerschein wurde einbehalten.

Rüdersdorf: Vermisste Frau aufgefunden
Datum: 5. Oktober 2025

In der Nacht zum Sonntag wurde in Rüdersdorf eine 66-jährige Frau vermisst, die zuvor von einem Krankenhaus als abgängig gemeldet worden war. Die Frau galt als zeitlich und örtlich desorientiert. Es wurde eine umfangreiche Suche eingeleitet, bei der auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam. Die Frau konnte schließlich unweit des Krankenhauses in hilfloser Lage aufgefunden werden. Sie wurde umgehend vom medizinischen Personal übernommen und zurück ins Krankenhaus gebracht.

Dahlwitz-Hoppegarten: Zwei Transporter ausgebrannt
Datum: 4. Oktober 2025

Am Samstagabend brannten in der Industriestraße in Dahlwitz-Hoppegarten zwei Fahrzeuge aus. Aus bisher ungeklärter Ursache gerieten zwei hintereinander geparkte, elektrisch betriebene Transporter in Brand und wurden vollständig zerstört. Ob ein technischer Defekt oder eine Brandstiftung ursächlich war, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Der Gesamtschaden wird auf 100.000 Euro geschätzt.

Petershagen: Polizeieinsatz nach eskalierter Geburtstagsfeier
Datum: 4./5. Oktober 2025

Am Wochenende erforderte eine private Geburtstagsfeier in Petershagen einen größeren Polizeieinsatz. Zu der Feier einer 16-jährigen Jugendlichen kamen im Laufe des Abends zahlreiche ungeladene Gäste hinzu, sodass sich zeitweise rund 120 Personen auf dem Grundstück aufhielten. Als die unerwünschten Personen das Gelände trotz Aufforderung nicht verließen, wurde die Polizei verständigt. Erst mit mehreren Funkwagen aus dem Landkreis Märkisch-Oderland, den umliegenden Bereichen und der Bundespolizei konnte die große Personengruppe zum Verlassen bewegt werden. Im Haus wurde eine Sachbeschädigung an einer Tür festgestellt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung eingeleitet.

Seelow: Mülleimerbrand
Datum: 3. Oktober 2025

Am Donnerstagnachmittag wurde in der Straße der Jugend in Seelow ein Plastikmülleimer von Unbekannten in Brand gesetzt und stark beschädigt. Durch das Feuer wurde zudem ein am Mülleimer angeschlossenes Damenrad beschädigt und ist nicht mehr nutzbar. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Zepernick: Diebstahl aus Einfamilienhaus
Datum: 3. Oktober 2025

Unbekannte Täter überstiegen am Nachmittag des 3. Oktober in Zepernick den Zaun eines Nachbargrundstücks und hebelten das Küchenfenster des Einfamilienhauses auf. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten mindestens einen Tresor. Ein weiterer Einbruch ereignete sich nur wenige Meter entfernt. Auch hier wurde ein Fenster des Hauses aufgehebelt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.600 Euro. Die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion Barnim hat die Ermittlungen übernommen.

Zepernick: Versuchter Einbruch
Datum: 3. Oktober 2025

Am Abend des 3. Oktober versuchten unbekannte Täter durch Aufhebeln eines Küchenfensters in das Innere eines Einfamilienhauses in Zepernick zu gelangen. Durch die Auslösung eines Alarms sahen die Täter von der weiteren Tatausführung ab. Der entstandene Sachschaden wird auf 300 Euro beziffert.

Hohenfinow: Mülltonnen in Brand
Datum: 4. Oktober 2025

Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten am Nachmittag des 4. Oktober in Hohenfinow drei Mülltonnen in Brand und griffen auf einen angrenzenden Holzstapel über. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht und eine unkontrollierte Ausbreitung verhindert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf 300 Euro beziffert.

Schwedt/Oder: Diebesgut in Wohnung aufgefunden
Datum: 4. Oktober 2025

Nach einem Hinweis zum Verbleib von entwendeten Werbebannern wurde am Samstagabend eine Anschrift in Schwedt/Oder aufgesucht. Auf dem Balkon konnten die Werbebanner festgestellt werden. Nach dem Erscheinen des polizeilich bekannten Wohnungsinhabers wurde die Wohnung durchsucht. Es wurden unter anderem in Fahndung stehende hochwertige Gartengeräte sowie zwei Fahrräder, ein Kleinkraftrad und mutmaßliche Betäubungsmittel sichergestellt. Der sichergestellte Wert des Diebesgutes beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Ermittlungen zur Herkunft des Diebesgutes dauern an.

Milmersdorf: Verkehrsunfallflucht mit gestohlenem Motorrad
Datum: 5. Oktober 2025

Am frühen Sonntagmorgen verlor ein Motorradfahrer auf der Landstraße 23 von Templin in Richtung Milmersdorf in Höhe der Sporthalle die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr gegen den Bordstein. Der augenscheinlich verletzte Fahrer flüchtete zunächst fußläufig, konnte jedoch durch Zeugen kurze Zeit später festgehalten werden. Der Fahrer stand erheblich unter Alkoholeinfluss und hatte sich Verletzungen an Schulter, Knie und Hüfte zugezogen, weshalb ein Transport ins Krankenhaus erforderlich war. Es wurde festgestellt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und das Motorrad in Fahndung stand, da es aus einer Diebstahlshandlung in Berlin im August stammt.

Hinweis: Zeugen, die relevante Beobachtungen im Zusammenhang mit den dargestellten Sachverhalten gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.


Quelle: PD Ost

Leave a Reply