Skip to main content

Die grundhafte Erneuerung der Friedrichstraße geht in die nächste Phase. Ab Montag, 23. März 2026, wird der zweite Bauabschnitt eingerichtet – er reicht vom Kino (Friedrichstraße 58) bis etwa zur Friedrichstraße 66 A. Gleichzeitig wird der erste Bauabschnitt vom ovalen Kreisverkehr bis zur Seestraße wieder für den Verkehr freigegeben.

Werbung

Der zweite Bauabschnitt soll aus Gründen der Rettungszugänglichkeit zeitnah bis zum Rathaus (Friedrichstraße 6–8) ausgeweitet werden. Nähere Informationen dazu folgen vom Landesbetrieb Straßenwesen.

Baumschutz im ersten Bauabschnitt

Die Standsicherheit der 27 Bäume im ersten Bauabschnitt wurde mittels Zugversuchen überprüft. Die Schnittmaßnahmen vom Dezember 2025 zeigten Wirkung: Der Großteil der Bäume gilt inzwischen als standsicher, benötigt aber weiterhin intensive Pflege. An einzelnen Bäumen waren akute Maßnahmen nötig – sechs wurden um jeweils einen Meter, ein weiterer um drei Meter eingekürzt. Eine ökologische Baubegleitung überwacht die weiteren Arbeiten.

Flakenfließbrücke: Gehweg wird umgeschwenkt

Am Gründonnerstag, 2. April 2026, wechselt die Gehwegführung auf der Flakenfließbrücke. Dann steht die östliche Brückenseite wieder zur Verfügung, während die westliche Seite für Arbeiten vollgesperrt wird.

Zeitplan

Die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts ist für Oktober 2026 geplant. Die Verkehrsfreigabe der Gesamtmaßnahme ist derzeit im Frühjahr 2027 vorgesehen.

Erreichbarkeit und Verkehrsführung

Die Wollankstraße wird in Richtung Friedrichstraße zur Sackgasse. Der Abschnitt vom ovalen Kreisverkehr bis zum Abzweig Seestraße ist wieder befahrbar – die Weiterfahrt in Richtung Kino ist ausschließlich Anwohnenden gestattet. Im Bereich der Seestraße wird eine verbesserte Querungsmöglichkeit für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Schulkinder geschaffen. Eine Lösung ist in Arbeit.

Ab dem 1. April 2026 nutzt auch der Busverkehr wieder die südliche Friedrichstraße. Details dazu gibt die Busverkehr Oder-Spree GmbH (BOS) bekannt.

Die großräumige Umleitung bleibt bestehen: Innerhalb der Stadt wird der Verkehr vom Friedensplatz über die Bahnhofstraße, Julius-Rütgers-Straße, Leo-Hendrik-Baekeland-Straße und Rudolf-Breitscheid-Straße zur Fürstenwalder Straße (L 38) und zum Kreisverkehr L 30/L 38 geführt – in beiden Richtungen.


Quelle: Stadtverwaltung Erkner

Leave a Reply