Landrat Frank Steffen hat Amtsdirektoren und Bürgermeister aus dem Landkreis Oder-Spree zu einer Abstimmung über Zukunftsthemen eingeladen. Themen waren das Investitionsprogramm für Schulen, Lärmaktionspläne, Beschäftigungsmöglichkeiten für Asylbewerber und die Kreisverwaltungsstruktur.
Die Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden ist Steffen besonders wichtig. Die Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit soll die Bildungschancen für Kinder verbessern. Die Forderungen nach verstärkter Schulsozialarbeit wurden vom Landkreis anerkannt. Die Kommunen sollen die Bedarfe prüfen, um dann ein Votum vom Kreistag zu erhalten. Das Investitionsprogramm für Schulen wurde positiv aufgenommen, da es eine Priorität für den Kreis darstellt. Eine weitere Beratung ist für Herbst 2024 angesetzt.
Vorschaubild: Beratung des Landrats Frank Steffen mit den 17 Amtsdirektorinnen und Amtsdirektoren und Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern des Landkreises Oder-Spree © Karolin Ring, Quelle: Landkreis Oder- Spree