Skip to main content

Am 1. September begannen mehr als 1700 junge Menschen ihre Ausbildung oder ihr Studium beim Zoll, darunter 23 beim Hauptzollamt Frankfurt (Oder). Der Leiter des Amtes, Oliver-Thomas Pampel-Jabrane, hieß die neuen Auszubildenden und Studierenden willkommen und vereidigte sie. Die Anfänger stehen am Beginn eines neuen Lebensabschnitts und können sich auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung sowie einen sicheren Arbeitsplatz freuen. Die Ausbildung im mittleren Dienst dauert zwei Jahre, während das Studium im gehobenen Dienst drei Jahre umfasst und mit einem Bachelor abschließt. Die theoretische Ausbildung erfolgt entweder an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Münster oder im Bildungszentrum in Plessow, während die Praxisphasen in verschiedenen Bereichen des Hauptzollamts stattfinden. Nach dem Abschluss stehen den Absolventen vielfältige Tätigkeitsfelder beim Zoll offen, von der Sachbearbeitung bis hin zu Spezialeinheiten und der Finanzkontrolle Schwarzarbeit oder Zollfahndung.

Beim Hauptzollamt Frankfurt (Oder) arbeiten über 730 Zöllnerinnen und Zöllner in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen des Zolls. Über 90 Anwärterinnen und Anwärter werden derzeit ausgebildet oder absolvieren ein Studium. Der Zuständigkeitsbereich ist das östliche Brandenburg. Weiterhin werden Bewerberinnen und Bewerber für die Ausbildung und ein duales Studium mit Beginn am 1. September 2025 gesucht.

Die Bewerbungen sind bis zum 15.Oktober 2024 an eine der folgenden Adressen zu richten: online: https://www.zoll-karriere.de Post: Hauptzollamt Frankfurt (Oder), Kopernikusstraße 25, 15236 Frankfurt (Oder) E-Mail: Bewerbung.hza-ff@zoll.bund.de

Quelle: Hauptzollamt Frankfurt (Oder)

Leave a Reply