Die Baumaßnahme zum Ausbau der Haltestelle „Topfmarkt“ geht ab heute, Freitag, 25. Oktober 2024 in die nächste Phase. In der Folge wird die Verkehrsführung erneut verändert.
Es wird für den motorisierten Individualverkehr wieder möglich sein, die Karl-Marx-Straße stadtauswärts Richtung Berliner Straße zu befahren. Die Verkehrsführung erfolgt im Bereich der neu errichteten Haltestelle „Topfmarkt“ auf den Straßenbahngleisen. Dies entspricht der neuen, dauerhaft vorgesehenen Verkehrsführung.
Gesperrt wird nunmehr die stadteinwärts führende Fahrtrichtung ab dem Knotenpunkt Berliner Straße/Karl-Marx-Straße/Halbe Stadt. Es werden Umleitungen Richtung Słubice und Richtung Zentrum ausgewiesen. Die Umleitung Richtung Słubice führt über die Goepelstraße, Kieler Straße und Rosa-Luxemburg-Straße. Die Umleitung Richtung Zentrum wird über die Goepelstraße, Kieler Straße, Leipziger Straße und Heilbronner Straße geführt.
Die Einmündung zu dem Wohnquartier An der Alten Universität wird vorerst von dieser Sperrung nicht betroffen sein und ist aus Richtung Zentrum kommend befahrbar.
In der Halben Stadt am Knotenpunkt Berliner Straße/Karl-Marx-Straße/Halbe Stadt ist ein Einfahrtsverbot ausgewiesen, sodass aus Richtung Berliner Straße kommend nur links in Richtung Karl-Ritter-Platz abgebogen werden kann. Aus Richtung Karl-Marx-Straße kommend ist dementsprechend nur das Geradeausfahren in die Berliner Straße und das Abbiegen nach rechts in Richtung Karl-Ritter-Platz zugelassen.
Das Ende der Baumaßnahme zum Ausbau der Haltestelle und damit Aufhebung der Sperrung sowie Umleitungen ist für 6. Dezember 2024 vorgesehen.
Alle Verkehrsteilnehmenden werden weiterhin gebeten, sich besonders umsichtig in den gesperrten Bereichen zu verhalten und die veränderten Verkehrsführungen zu beachten.
Quelle: PM Stadtverwaltung Frankfurt (Oder)